Ladies-Gentlemen-Mixed-Turnier

Die Ketscher Ladies und Gentlemen hatten in diesem Jahr erst einmal Corona-bedingt – wie alle Tennisspieler – lange auf den Beginn der Saison warten müssen. Als dann, unter Beachtung eines strengen Hygienekonzepts, das Tennisspiel wieder möglich war, dauerte es noch drei Wochen, bis auch das Doppelspiel in Baden-Württemberg wieder zulässig wurde. – Zu einer Austragung der entsprechenden Wettspielrunden kam es dann aber nicht mehr, weder bei den Ladies noch bei den Gentlemen. Für beide Mannschaften war die Wettspielsaison damit beendet, bevor sie überhaupt angefangen hatte. Dabei hatten sie sich viel vorgenommen und waren personell wie sportlich sehr gut aufgestellt und vorbereitet. Die Gentlemen zählten sogar zum Kreis der Top-Favoriten. – Dem Trainingsfleiß der Ladies und Gentlemen tat dies keinen Abbruch; was fehlte, war allerdings ein Wettkampf, bei dem man die erreichte Form auch unter Beweis stellen konnte. Und so entwickelte sich bei Ladies-Mannschaftsführerin Ilona Schäfer und dem Mannschaftsführer der Gentlemen, Hans-Peter Rist, die Idee, das vorhandene Potenzial doch zumindest für einen internen Mixed-Wettkampf zu nutzen. 9 Ladies und 8 Gentlemen hatten gemeldet, und nachdem den Gentlemen ihre Partnerinnen per Los in jeder Runde neu zugeteilt wurden, konnte das Turnier beginnen. Jede Lady und jeder Gentleman hatte ein Aufschlagspiel. Danach wechselten die Herren. Insgesamt konnten vier Runden gespielt werden. Nach über drei Stunden wurde wegen des einsetzenden Nieselregens das Turnier beendet, was der einen oder dem anderen möglicherweise gerade recht kam. – Wie erwartet setzten sich die Favoriten durch. Bei den Ladies siegte Ilona Schäfer mit 23 Punkten; bei den Gentlemen wurde Fredi Hambsch mit 24 Punkten Sieger. Jeder Teilnehmer bekam ein kleines Präsent; die Organisatoren danken der örtlichen Sparkasse und der Volksbank für ihre Unterstützung. Da alle Teilnehmer an diesem Nachmittag viel Spaß an dem gemeinsamen Wettkampf hatten, waren sich die Ladies und die Gentlemen einig, dass das Mixed-Turnier im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Beim gemeinsamen Abendessen klang das erste Ladies und Gentlemen Herbst-Mixed-Turnier aus.

Spielte sich in der Nebenrunde des „Volksbankcups“ in Rheinhausen bis ins Finale: Samuel Seeger (Mitte); mit Nebenrunden-Sieger Pasqual Duttlinger (re.) und Oberschiedsrichter Heinz Kühner. – Foto: TC Ketsch

Hochkarätig besetzt war bei dem Herren (A6)-Turnier „Volksbankcup“ in Rheinhausen nicht nur das Teilnehmerfeld. Auch auf den Zuschauerrängen sah man viele bekannte Spieler, wie etwa den Ketscher Oberliga-Herren 65-Mannschaftsführer Stefan Schoeneck, der mit dem das Turnier leitenden DTB-B-Oberschiedsrichter Heinz Kühner zugleich auch noch einen seiner Mannschaftsspieler vor Ort begrüßen konnte. Hervorragendes Tennis wurde den Zuschauern an allen fünf Spieltagen geboten. 13 Spieler mit DTB-Ranglistenposition waren mit am Start; Sieger der Hauptrunde wurde Jochen Bertsch vom TC BW Wiesbaden, der sich im Endspiel gegen Julius Hell (TC Wolfsberg Pforzheim) durchsetzen konnte. In der Nebenrunde spielte sich der Ketscher Jugend- und Herrenspieler Samuel Seeger bis ins Finale, wo er sich schließlich Pasqual Duttlinger (Post Südstadt Karlsruhe) geschlagen geben musste.

Vorheriger ArtikelTraglufthalle wird aufgebaut
Nächster ArtikelMixed-Mannschaften erfolgreich