Mixed-Mannschaften erfolgreich

Frank Krancher, der Mannschaftsführer der Ketscher Mixed 50, war urlaubsbedingt am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen Reilingen gar nicht selbst vor Ort. Dass Reilingen aber sicher bestens aufgestellt nach Ketsch kommen würde, hatten er und seine Co-Mannschaftsführerin Dagmar Seeger schon geahnt und sich entsprechend vorbereitet. Mit dem Ketscher DTB-C-Trainer Udo Vulpes, Markus Ott und Uwe Herold, dem langjährigen Mannschaftsführer der Herren 50, wurden bei den Mixed-Herren bekannte Ketscher Spieler-Größen aufgeboten, die bei den Damen mit Kosima Schöfl, Reinhild Gefrerer und Dagmar Seeger passend komplettiert wurden. Um ganz sicher zu gehen, hatte Krancher für die Doppel neben Herold zudem die beiden Oberliga-Mannschaftsführer der Herren 65 und 70 und bekannten Doppelspezialisten Stefan Schöneck und Hans Gregotsch für den Einsatz an diesem Tag vorgesehen. Die Rechnung ging auf, und die Mixed 50 siegte deutlich mit 8:1. Mit nur noch zwei Matchpunkten Unterschied trifft Ketsch am kommenden Samstag auf den Tabellen-Zweitplatzierten Sandhausen. Krancher und Seeger haben sich für den letzten Spieltag einiges vorgenommen, schließlich wollen sie die erste Saison der Mixed 50 möglichst auf dem zweiten Tabellenrang abschließen.

Sorgten – neben Uwe Herold und Reinhild Gefrerer – in den Doppeln der
Mixed 50 für ein deutliches Ergebnis (v. li.): Stefan Schöneck, Dagmar Seeger, Kosima Schöfl und Hans Gregotsch. – Foto: TC Ketsch

Die Saison als Tabellenführer mit deutlichem Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften beenden, konnte bereits die ebenfalls erstmals gemeldete Mannschaft Mixed 40. Der 8:1-Erfolg gegen den am Ende Zweitplatzierten (TC Leutershausen) deutet an, welches Potential diese Mannschaft hat. Darüber freuen sich auch Krancher und Seeger, denn der Erfolg wurde – aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle der vorgesehenen Mixed 40-Spielerinnen seit Saisonbeginn – nicht zuletzt mit tatkräftiger Unterstützung der Mixed 50-Spielerinnen erzielt.

Der 30. September eines Jahres markiert für alle Tennis-Wettkampfspieler ein ganz besonderes Datum: Das laufende Spieljahr endet und mit dem 01. Oktober beginnt das „neue Tennisjahr“! Auch wenn der Deutsche Tennis Bund (DTB) schon im Sommer mitgeteilt hat, dass kein Tennisspieler seine für die Rangfolge in der namentlichen Mannschaftsmeldung wichtige Leistungsklasse (LK) verlieren wird, stellt der Übergang in das neue Tennisjahr doch eine „Zeitenwende“ dar: Nach fast dreijähriger Vorarbeit wird das LK-System jetzt grundlegend reformiert. Künftig wird die (sonst nur jährlich angepasste) LK unter Berücksichtigung aktueller Ergebnisse nach einem komplizierten mathematischen Model, das diverse Kriterien berücksichtigt, wöchentlich neu berechnet; für die namentlichen Mannschaftsmeldungen zu der Sommer- bzw. Wintersaison werden bestimmte LKStichtage eingeführt. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Homepage des DTB. Aber selbst für erfahrene Wettkampfspieler wie Sportwart Bastian Rohr oder den Herren 30-Mannschaftsführer Patrick Rubelt ist es noch schwer, die genauen Auswirkungen der Neuregelungen im Einzelnen abzuschätzen.

Mit einem kombinierten Ab- und Aufbau wurde am vergangenen Wochenende die Ketscher Traglufthalle unter Austausch der Isolier- und der Außenfolie für die kommende Wintersaison vorbereitet. Die Hallensaison startet bereits am 21. September 2020. Nähere Informationen zur Traglufthalle, Preisen, Buchungsmöglichkeiten und besonderen Angeboten, finden sich auf der Homepage des TC Ketsch. Selbstverständlich stehen auch die Mitglieder des TCK-Hallenteams für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelLadies-Gentlemen-Mixed-Turnier
Nächster ArtikelMixed 50 siegreich