Traglufthalle wird aufgebaut

„Wieso aufgebaut – die Halle steht doch schon?“ – Das werden sich sicher einige Leser an dieser Stelle fragen. Richtig ist, dass die Halle bereits seit dem letzten Herbst steht. – Aber wer sich in den letzten Wochen die Außenhülle der Ketscher Traglufthalle näher betrachtet hat, der konnte leicht erkennen, dass diese erhebliche Beschädigungen aufweist. „Wir werden nicht nur von Mitgliedern, sondern etwa auch von Besuchern der Terrasse des Club-Restaurants „Bella Capri“ darauf angesprochen“, so Orga-Chef Wolfgang Martin. „Anders als vielfach vermutet, handelt es sich hier allerdings nicht um einen Materialfehler. Vielmehr sind die Beschädigungen sozusagen Coronabedingt“, erläutert Martin. „Da für einen Hallenabbau eine große Anzahl von Helfern benötigt wird, die eng zusammenarbeiten müssen, war es im Frühjahr nicht möglich, die Halle abzubauen und über den Sommer einzulagern. Die Hallenkonstruktion und insbesondere die Außenplane ist jedoch nicht für einen ganzjährigen Betrieb ausgelegt. Aufgrund der starken UV-Strahlung, die auf die Folie einwirkt und der hohen Temperaturen, die das über die Halle gespannte Stahlnetz sehr stark erhitzen, ist die Außenplane an vielen Stellen gerissen. Auch die darunter liegende Isolier-Noppenfolie wurde teilweise schon beschädigt.“ Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro; im September werden eine neue Noppenfolie und eine neue Außenplane eingebaut, damit die Traglufthalle zur Wintersaison wieder in optimalem Zustand ihren Betrieb aufnehmen kann. Hierzu muss die Halle komplett abgelassen und das Stahlnetz vollständig geöffnet werden, damit die neuen Folien eingebracht werden können. „Diese zusätzlichen Kosten waren natürlich nicht eingeplant“, so Martin, „aber wer hatte auch schon mit Corona gerechnet?“ – Das TCK-Hallenteam (Bastian Rohr, Patrick Wenck, Andreas Frosch) weist darauf hin, dass die Buchungspreise für die Ketscher Traglufthalle gleichwohl auch für die Saison 2020/2021 unverändert bleiben. Die Hallensaison beginnt am 21. September und geht bis Anfang April 2021. Buchungen können über das Online-Tool vorgenommen werden, das über die TCK-Homepage erreichbar ist. Für Rückfragen steht das Hallenteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Für die Tennisspieler ist bekanntlich der „große rote Sandkasten“ der ideale „Spielplatz“. Und auch viele Kinder greifen begeistert zum Tennisschläger. – Für die Kinder gibt es auf der Anlage des TC Ketsch – am Ende der Terrasse, neben dem Platz M1 – allerdings seit vielen Jahren schon einen Kinderspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten.

Nicht nur als „praktizierendem Opa“ ist es dem langjährigen Gentlemen-Spieler Edgar Stroh ein großes Anliegen, dass der Spielplatz auf der Anlage des TC Ketsch stets in einem sehr guten Zustand gehalten wird. – Foto: Heinrich Schmeisser

Dieser wird von den Tenniskindern ebenso wie von den Kindern der anderen Gäste des „Bella Capri“ gerne genutzt. Vergleichbar dem etwas versteckt gelegenen Spielplatz, wirkt auch Edgar Stroh gerne lieber im Stillen: Seit vielen Jahren bereits hat er sich neben seinen Einsätzen als Gentlemen-Spieler im TC Ketsch den ordnungsgemäßen Erhalt des Spielplatzes zu seiner persönlichen Aufgabe gemacht, der er viel Engagement und Einsatz widmet. Mit handwerklichem Geschick und einem stets wachsamen Auge achtet er regelmäßig auf etwaige Beschädigungen der Spielgeräte oder andere Gefahrenquellen und beseitigt diese, soweit möglich, selbst oder unterrichtet den zuständigen Orga-Chef Wolfgang Martin, damit dieser für Abhilfe sorgen kann.

Vorheriger ArtikelAufbau der Traglufthalle
Nächster ArtikelLadies-Gentlemen-Mixed-Turnier