Vorbereitungen für den Aktionstag laufen

Sehr lebhaft geht es aktuell bereits bei den Verantwortlichen des Tennisclubs Ketsch zu, die die Teilnahme des TC Ketsch am Aktionstag der Ketscher Vereine (Samstag, 23.04.2022, 13:00 – 19:00 Uhr, Rheinhalle Ketsch) vorbereiten. „Bei dieser Veranstaltung in der Rheinhalle Ketsch möchte sich der Verein einerseits mit seinem gesamten sportlichen Leistungsspektrum präsentieren, andererseits werden wir aber zusätzlich auch mit einem kulinarischen Angebot („Waffeln & Kaffee“) vor Ort mit dabei sein“, so Ulla Ries-Nelson, die maßgeblich seitens des TC Ketsch an der Organisation und der Abstimmung mit den anderen Vereinen beteiligt ist. „Von der technischen Organisation bis zu der personellen Besetzung des Standes und praktischen Tennis-Vorführungen gibt es noch viel zu klären und vorzubereiten!“ Ries-Nelson kann sich dabei auf ihre erfahrene Vorstandskollegin Caroline Knapp verlassen, die als langjährige Vergnügungswartin des TC Ketsch auch schon so manche Veranstaltung in ganz anderen Dimensionen erfolgreich bewältigt hat. Mit im Aktionstag-Team auch Breitensportwart Norbert Urbanek, der an diesem Tag die Präsentationen leiten wird und offen zugibt, dass er gar nicht wüsste, wie er etwa mit einem Waffeleisen umzugehen hätte. Selbstverständlich wird er sich aber gerne als Test-Esser zur Verfügung stellen. Ries-Nelson und ihr Aktionstag-Team sind derzeit noch mit der Helfersuche und -einteilung beschäftigt. „Sechs Stunden Veranstaltung, davor der Aufbau und anschließend noch der Abbau – da ist es von Vorteil, wenn die Arbeit auf zahlreiche Helfer und Helferinnen verteilt werden kann. Zum Glück sind wir ein recht großer Verein, der über viele Mitglieder verfügt, die auch bei solchen Anlässen einsatzbereit sind und ihren Verein aktiv unterstützen.“

Aufgrund der überraschend eingetretenen schlechten Witterung mit Regen und Schneefall Anfang April musste der lange vorbereitete Termin zum Abbau der Traglufthalle kurzfristig verschoben werden. „Eine im Regen abgebaute Traglufthalle würde bei ihrer Einlagerung Schaden nehmen“, erklärt Orgawart Wolfgang Martin. „Und bei einem solchen großen Objekt kann man dann auch nicht später schnell einmal die Folien zum Trocknen wieder herausholen. Daher ist die trockene Einlagerung äußerst wichtig.“ Neuer Termin zum Hallenabbau ist jetzt Samstag, der 30. April 2022. Bis dahin sind jetzt weiterhin auch wieder Hallenbuchungen über die Homepage des TC Ketsch möglich.

Der erfahrene Platzwart Stefan Schöneck überprüft und korrigiert erforderlichenfalls auch die Positionierung der sog. „Mittelzeichen“. Für den Oberliga-Spieler ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Wettspielplätze des TC Ketsch in allen Punkten exakt dem Reglement entsprechen. – Foto: TC Ketsch

Neben der Mannschafts-Wettkampfrunde (Medenrunde) mit Einzel- und Doppelspielen, gibt es im Badischen Tennisverband auch eine reine Doppelrunde. Bei den sog. „Ladies“ bzw. „Gentlemen“ hat auch der TC Ketsch jeweils eine Mannschaft gemeldet. Beide Mannschaften sind fest „in Rist`scher Hand“: Gitta Rist ist Mannschaftsführerin der Ladies Ü55; ihr Mann Hans-Peter leitet die Gentlemen Ü55. Beide hoffen in diesem Jahr auf eine nicht von Corona beeinträchtigte Saison und freuen sich auf sportlich interessante Herausforderungen, faire Wettkämpfe und den Spaß am Tennisspiel. Sie weisen darauf hin, dass neue Spielerinnen und Spieler immer herzlich willkommen sind. Und das gilt selbstverständlich auch für Spielerinnen und Spieler, die die Altersanforderungen
an die beiden gemeldeten Ü55-Mannschaften noch nicht erfüllen.

Vorheriger ArtikelTraglufthalle wird abgebaut
Nächster ArtikelNeue Trendsportart Padel-Tennis