Tennisspielen in Ketsch!

„Normalerweise findet Anfang Mai immer ein „Tag der offenen Tür“ auf der Anlage des TC Ketsch statt, der mit dem deutschlandweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ verknüpft ist.“ Breitensportwart Norbert Urbanek lächelt etwas ungläubig und schüttelt des Kopf, wenn er heute an diese Aktionstage mit Kinderhüpfburg, Bewegungsspielen, Grill- und Getränkestand und vielem mehr zurückdenkt, bei denen der TC Ketsch im Laufe eines Tages hunderte Gäste auf seiner großen Anlage im Ketscher Bruchgelände begrüßen konnte. „Aktuell ist das alles Corona-bedingt natürlich überhaupt nicht möglich. Wir sind ja als Tennisspieler in der äußerst glücklichen Lage, dass Tennis eine der ganz wenigen Sportarten ist, die – wenn auch mit gewissen Einschränkungen – derzeit überhaupt ausgeübt werden dürfen.“ So richtig darüber freuen kann sich Urbanek aber gleichwohl nicht, denn er weiß als langjähriger und begeisterter Fußballspieler nur zu gut, zu welchen dramatischen Einschnitten die Corona-Situation bei anderen Sportvereinen bereits geführt hat. Dass ein „Tag der offenen Tür“ oder eine vergleichbare größere Veranstaltung mit vielen Teilnehmern in nächster Zeit wieder durchgeführt werden kann, sieht Urbanek vorläufig nicht. „Es gibt inzwischen zwar erste positive Tendenzen, aber erwarten wir nicht zu viel und versuchen wir lieber, schrittweise und vorsichtig zur Normalität zurück zu kehren“, so Urbanek zurückhaltend. Das heißt aber natürlich nicht, dass der Breitensport und die Neumitgliedergewinnung im TC Ketsch derzeit ausgesetzt sind. „Ulla (Ries-Nelson, die im TC Ketsch für die Mitgliederverwaltung zuständig ist) und ich haben die Konzepte an die aktuelle Situation angepasst“, erläutert Urbanek. „Statt Groß- und Gruppenveranstaltungen bieten wir jetzt individuelle Termine für Tennis-Interessierte an, bei denen wir die Möglichkeiten zum Erlernen und Ausüben des Tennissports im TC Ketsch näher erklären, die Anlage vorstellen und selbstverständlich auch für ein erstes Trainingsmatch gerne zur Verfügung stehen.“

Steht Tennis-Interessierten als individueller Ansprechpartner gerne jederzeit zur Verfügung: TC Ketsch-Breitensportwart Norbert Urbanek. – Foto: TC Ketsch

Urbanek weist darauf hin, dass neben interessierten Neubeginnern oder Wiedereinsteigern selbstverständlich auch routinierte Tennisspieler im TC Ketsch jederzeit willkommen sind. „Der TC Ketsch bietet mit seinen zahlreichen Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen beste Möglichkeiten für sportlich orientierte Mannschaftsspieler.“ Urbanek ist übrigens selbst nicht „nur“ Breitensportwart, sondern als Mitglied der Ketscher Oberliga-Herren 65-Mannschaft zugleich ein sehr ein erfahrener und erfolgreicher Mannschaftsspieler. „Urbanek ist nicht nur ein routinierter Spieler; gerade als Linkshänder ist er eigentlich immer als Punktegarant in Mannschaftsspielen fest gesetzt“, konstatiert auch Urbaneks H65-Mannschaftsführer Stefan Schöneck.

Ob und wann die Medenrunde 2021 jedoch beginnen kann, ist noch offen, wie der BTV (Badischer Tennis Verband) gerade mitgeteilt hat. Der geplante Beginn Anfang Juni ist nicht zuletzt von der weiteren Entwicklung in Sachen Corona und der entsprechenden Gesetz- und Verordnungsgebung in Bund und Land abhängig.

Vorheriger ArtikelGünstige „Kennenlern-Mitgliedschaft“ im TC Ketsch
Nächster ArtikelMedenrunde im Blick