Start in die Mixed-Runde

Am vergangenen Samstag hat im Bezirk 1 des Badischen Tennisverbandes die Mixed-Runde
begonnen. Der TC Ketsch ist in der aktuellen Mixed-Runde mit gleich vier Mannschaften vertreten, nämlich mit zwei Mixed-Mannschaften der Aktiven und zwei Mixed 50-Mannschaften.

Die Mixed-Aktive/1 musste witterungsbedingt ihr Spiel auf einen neuen Termin verlegen. Die Durchführung des Spieltermins ist jetzt auf Sonntag, den 20.08.2023, 10:00 Uhr, neu angesetzt. – Die Mixed-Aktive/2 konnte am vergangenen Samstag auf der Ketscher Anlage ihr Spiel gegen die Spielgemeinschaft Baiertal-Schatthausen/Dielheim/Meckesheim (mit mehreren Regenunterbrechungen) zumindest bis zum Ende der Einzel durchführen und setzte den Spieltag am Sonntag mit den Doppeln fort. 4:2 aus Ketscher Sicht stand es nach den Einzeln; und am Sonntag konnten die Ketscher Spielerinnen und Spieler noch zwei Doppel zum 6:3 Endstand gewinnen. Match-Winner des Spieltages war der Ketscher Spieler Fabian Schulze in seinem ersten Medenspiel überhaupt: Am Samstag verlor er im Einzel zunächst den ersten Satz mit 1:6, konnte sich dann im zweiten Satz aber mit 6:4 durchsetzen und verlor im Match-Tie-Break leider mit 2:10. Am Sonntag jedoch, mit der erfahrenen und nervenstarken Claire Gross-Hemmerich an seiner Seite, konnte Schulze seine spielerischen Stärken zur Geltung bringen und mit Gross-Hemmerich das äußerst
enge und hart umkämpfte Doppel mit 6:4, 4:6, 12:10 gewinnen.

Spielten zusammen ein souveränes Doppel am Spieltag der Mixed 50/1 in Sandhausen: Kosima Schöfl und Michael Schäfer. – Foto: TC Ketsch

Beide Mixed 50-Mannschaften mussten auswärts antreten. Die 1. Mannschaft spielte in
Sandhausen, die 2. Mannschaft in Brühl. Während sich die 1. Mannschaft unter der Führung des erfahrenen langjährigen Oberliga-Spielers Norbert Urbanek sehr souverän gegen Sandhausen durchsetzen konnte und es bereits 5:1 für Ketsch nach den Einzeln stand (Endergebnis: 8:1 für Ketsch), hatten es die Spielerinnen und Spieler der 2. Mannschaft in Brühl schwerer. Immerhin konnte ein 3:3 nach den Einzeln erkämpft werden. In den Doppeln dominierte dann jedoch Brühl, so dass es am Ende leider 3:6 aus Ketscher Sicht stand.

Weiter geht es mit der Mixed-Runde am kommenden Samstag. Heimspiel in Ketsch haben dann die Mixed 50/1, die um 13:00 Uhr den TC Neckargemünd empfangen. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne auf die Tennisanlage kommen und die Spiele live mitverfolgen (der Eintritt ist frei); noch attraktiver wird ein solcher „sportlicher Ausflug“ mit einem Besuch auf der Terrasse des „Bella Capri“. Die anderen Mixed-Mannschaften spielen auswärts. Und am Sonntag kann man dann noch ab 10:00 Uhr das vom ersten Spieltag verlegte Spiel der Mixed-Aktive/1 auf der Anlage des TC Ketsch gegen die Spielgemeinschaft Waldhaus Altlußheim/St. Leon/Reilingen verfolgen, das sicher auch einige tennis-sportliche Highlights verspricht.

Während die Mixed-Runde 2023 gerade erst begonnen hat, machen sich Sportwart Bastian Rohr und Jugendwart Oliver Vögtler schon intensiv Gedanken um die Winterrunde 2023/2024. Auch hier wird der TC Ketsch wieder mit verschiedenen Mannschaften an den Start gehen, die ihre Heimspiele in der vereinseigenen Traglufthalle über den Plätzen 1 und 2 austragen werden. Die Mannschaften müssen bis spätestens 31.08.2023 gemeldet werden.

Vorheriger ArtikelBreitensportturnier am 16.09.2023
Nächster ArtikelTreffpunkt „Fun-Sport Arena“