Sommer-Medenrunde 2020 wird konkreter

Für die im Mai startende Sommer-Medenrunde (Mannschafts-Wettkämpfe) hat mit der Veröffentlichung der Gruppeneinteilungen nunmehr die zweite Phase der Vorbereitungen begonnen. Sportwart Bastian Rohr hat die Meldungen bereits überprüft und dabei überrascht noch ein paar Fehler festgestellt – Fehler allerdings, die nicht etwa von ihm bei der Meldung der Mannschaften gemacht wurden, sondern die nach einer ersten Mitteilung des Badischen Tennisverbandes an dem Computerprogramm liegen, über das die Meldungen gemacht werden und das in bestimmten Fällen (wie Altersklassenwechsel oder Auflösung von bestehenden Spielgemeinschaften) wohl „manchmal nicht macht, was es soll“. Allerdings läuft derzeit ohnehin noch die sog. Korrekturphase und es bleibt abzuwarten, wie der Verband das Problem in den Griff bekommt.

Auch ein erfahrener Oberliga-Spieler wie Stefan Schoeneck sieht nach einem Altersklassenwechsel und der Bildung einer neuen Spielgemeinschaft der kommenden Sommer-Saison mit gewisser Aufregung und Anspannung entgegen. – Foto: TC Ketsch.

Auch die Mannschaftsführer und Spieler beschäftigen sich bereits mit den Gruppeneinteilungen: Welche Mannschaften sind neu dazu gekommen? Wer ist jetzt in einer anderen Gruppe? Haben Mannschaften, die eigentlich abgestiegen wären aufgrund der Gruppeneinteilungen doch noch die Spielklasse halten können? – Dabei besitzen „alte Hasen“, wie etwa der langjährige Platzwart Stefan Schoeneck, aufgrund der persönlichen Bekanntheit mit vielen Spielern und dem regen Austausch mit diesen eine Vielzahl zusätzlicher Informationen, die hier mit in die Analyse einfließen. Ein Rest der Unsicherheit aber bleibt, denn erst ab Mitte Februar erfolgen die namentlichen Mannschaftsmeldungen, die dann kurz vor Beginn der Medenrunde veröffentlicht werden. Erst dann weiß man, welche Spieler tatsächlich in den jeweiligen Mannschaften gemeldet und damit dort spielberechtigt sind. Überraschungen sind hier zwar eher selten, können sich besonders in den ambitionierten höherklassigen Mannschaften auf Verbandsebene mit recht engem, vergleichbarem Leistungsspektrum aber doch einmal auswirken.

In der aktuellen Winterrunde mussten sich die Damen des TC Ketsch in einer sehr ausgeglichenen und von gleich vier Match-Tie-Breaks geprägten Partie am Ende leider mit 2:4 dem TC Leutershausen geschlagen geben.

Vorheriger ArtikelMedenspiel-Wochenende
Nächster ArtikelHarmonische Generalversammlung