Harmonische Generalversammlung

Vereinsrechtlich ist es ein „Pflichttermin“ – die jährliche Generalversammlung, zu der alle Mitglieder eingeladen sind, über die Geschicke des Vereins zu bestimmen. Der Tennisclub Ketsch zeigte bei seiner Generalversammlung am vergangenen Freitag, 31.01.2020, im Clubhaus „Restaurant Bella Capri“, dass ein solcher Termin höchst informativ sein und trotz einer sehr umfangreichen Tagesordnung stringent durchgeführt werden kann. Mit einer akribischen und detailreichen Vorbereitung hatte das Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Jürgen Hoffmann die Grundlagen hierfür geschaffen; etwas enttäuscht war man daher über den mäßigen Besuch der Veranstaltung, doch dürfte auch dies eher der Ausdruck der Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands sein. Aufgrund des hier begrenzten Platzes, werden die Themen der verschiedenen Referate noch in weiteren Veröffentlichungen näher dargestellt werden.

Hoffmann konnte auf ein lebhaftes und erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Sowohl sportlich, wie im gesellschaftlichen Bereich ist der Verein gut aufgestellt und bietet mit seinem breit gefächerten Programm ein interessantes Tennisangebot für jung und alt ebenso wie für Freizeit-, Mannschafts- und Turnierspieler. Dahinter stehen immer Personen und ihre Teams, wie Sportwart Bastian Rohr, Jugendwart Oliver Vögtler, Breitensportwart Norbert Urbanek, Orga-Chef Wolfgang Martin oder Vergnügungswartin Caroline Knapp.

Zwei herausragende Themen der Generalversammlung waren die einstimmig beschlossene neue Satzung und der Betrieb der vereinseigenen Traglufthalle. – Mit der Neufassung der Satzung wurden viele überkommene Regelungen dem schon seit vielen Jahren gelebten Zustand angepasst. Das betrifft insbesondere auch das Verständnis des Vorstands als einem gemeinsamen Zielen verpflichteten Team. – Wirtschaftlich stand die vereinseigene Traglufthalle im Fokus, die sich weiter recht positiv entwickelt. Mit der Verlegung der Lüftungs- und Heizungsanlage wurde eine zusätzliche Investition getätigt, die sich aufgrund der dadurch bedingten Energieeinsparungen aber mit Sicherheit schnell rechnen wird.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden alle zur Wiederwahl anstehenden Amtsträger gewählt. Für den nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit ausscheidenden Uwe Herold mussten gleich zwei Positionen neu besetzt werden. Hier wurde Tobias Schank als neuer IT- und Homepage-Verantwortlicher gewählt. Die Position des Seniorenwarts blieb leider vakant; allerdings ist organisatorisch sichergestellt, dass alle aktuellen Erfordernisse für den Seniorensportbereich, wie Spieler- und Mannschaftsmeldungen, fristgerecht erfolgen werden.

Hoffmann nutzte die Gelegenheit und dankte Herold für seine erfolgreiche Arbeit in den zurückliegenden Jahren, die mit einem immensen Zeitaufwand verbunden war. Neben der Gestaltung, der laufenden Aktualisierung und inhaltlichen Fortentwicklung der Homepage kam mit der vereinseigenen Traglufthalle und dem Aufbau eines Online-Tools zur Hallensteuerung noch ein weiteres Großprojekt hinzu. Da absehbar war, dass ein Nachfolger für sämtliche Tätigkeitsbereiche Herolds nicht gefunden werden kann, wurden die Aufgaben nunmehr wieder aufgeteilt.

Hoffmann dankte am Ende der Generalversammlung dem gesamten Vorstandsteam und den zahlreichen Mitgliedern und Helfern für ihre Unterstützung des Vereins im zurückliegenden Geschäftsjahr, verbunden mit der Hoffnung auf ein ebenso gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Vorheriger ArtikelSommer-Medenrunde 2020 wird konkreter
Nächster ArtikelZwei aktuelle Angebote für die Halle