Mixed 50 siegreich

Mit einem 6:3-Heimspiel-Erfolg gegen eine sehr gut aufgestellte Mixed-Mannschaft des TC
Sandhausen konnten die Mixed 50 des TC Ketsch um Mannschaftsführer Frank Krancher ihre Saison siegreich beenden und sich damit zugleich auch noch die Vizemeisterschaft sichern. Bestens vorbereitet und personell ausgestattet für diesen letzten Spieltag hatten sich Krancher und seine Co-Mannschaftsführerin Dagmar Seeger, die im Hintergrund die Fäden zieht: Mit dabei war selbstverständlich wieder der Mannschaftsführer der Oberliga Herren 65, Stefan Schoeneck. Für die Position 1 konnte Krancher diesmal Jürgen Hoffmann, den 1. Vorsitzenden des TC Ketsch, gewinnen. Markus Ott komplettierte die äußerst starke Aufstellung der Herren in den Einzeln. Die Damen traten mit Thuy Duong, Reinhild Gefrerer und Petra Frauenstein an. Mit der sehr erfahrenen Spielerin und 2. Vorsitzenden des TC Ketsch, Steffi Haas, an der Seite von Ott im 1. Doppel war der Tagessieg praktisch schon gesichert. Krancher/Seeger besetzten das 2. Doppel selbst und Reinhard Walter/Martina Eckholt vervollständigten die Aufstellung. Seeger freute sich besonders über die herausragenden Leistungen ihrer Damen in den Einzeln. Neben dem souveränen Sieg von Gefrerer, konnten sich sowohl Duong als auch Frauenstein gegen deutlich LK-bessere Gegnerinnen nach einem klaren Verlust des ersten Satzes ins Spiel zurück kämpfen und den zweiten Satz und anschließend den entscheidenden Match-Tie-Break und damit je einen Matchpunkt für Ketsch holen. „Die genaue Analyse der ersten Saison der Mixed 50 steht zwar noch aus, aber die gesetzten Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern sogar noch überboten“, zeigte sich Krancher zufrieden, der sich bei allen Spielerinnen und Spielern und besonders bei seiner Co-Mannschaftsführerin für ihren Einsatz in dieser Saison bedankt. – Krancher hat die nächsten Ziele bereits vor Augen: Er wird die Mannschaftsführung der erstmals in der Winterrunde gemeldeten Herren 50 übernehmen. Ketsch befindet sich hier in einer Gruppe starker Mannschaften aus der Region. Die einzelnen Spieltermine sind bisher noch nicht veröffentlicht; bis Mitte Oktober muss die namentliche Mannschaftsmeldung erfolgen, danach könnte es schon bald losgehen.

Der erfahrene Oberliga Herren 65 Mannschaftsführer Stefan Schoeneck war als Spieler und Ratgeber wesentlich am Erfolg der Mixed 50 beteiligt. – Foto: Tennisclub
Ketsch

Mit Spannung sieht auch Tobias Schank, der Mannschaftsführer der Ketscher Herren, der Winterrunde entgehen. Die Herren spielen in einer neuen Gruppe; viele Gegner sind daher noch nicht bekannt. Eine erste Einschätzung wird erst nach Veröffentlichung der namentlichen Mannschaftsmeldelisten möglich sein.

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler nutzen noch die letzten Tage der Freiluftsaison bzw. bis zum Ende des Tennisjahres am 30.09. und haben bei verschiedenen Turnieren gemeldet. Zum Beginn des neuen Tennisjahres 2020/2021 am 01. Oktober werden die sog. Leistungsklassen neu berechnet. Diese sind auch maßgeblich für die Rangfolge der Spieler auf der namentlichen Meldeliste. – Mit der zum neuen Spieljahr in Kraft tretenden LK-Reform werden die LKs künftig nicht mehr jährlich, sondern dann wöchentlich neu berechnet. Auf die namentlichen Mannschaftsmeldungen hat dies jedoch keinen Einfluss; hier gelten bestimmte Stichtage, so dass sich die Meldeliste nicht von Woche zu Woche verändert.

Vorheriger ArtikelMixed-Mannschaften erfolgreich
Nächster ArtikelWintersaison löst Freiplatzsaison ab