Erste Online-Mitgliederversammlung vorbereitet

Ganz neue Wege beschreitet der TC Ketsch in Corona-Zeiten mit der erstmaligen Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Form einer Online-Versammlung. In dieser Versammlung sollen die Planungen des Vereins für die Umgestaltung des bisherigen Platzes 3 in einen Padel- und einen Beach-Tennisplatz vorgestellt, diskutiert und beschlossen werden. Die Online-Sitzung findet am Freitag, 12.03.2021, um 19:30 Uhr statt. Die technische Durchführung der Versammlung liegt in den Händen von Tobias Schank. Der Mannschaftsführer der Herren 2 des TC Ketsch verantwortet als IT-Wart im Vorstand des Vereins die Homepage des Tennisclubs. Schank hat das System für die Online-Versammlung auch bereits mehrfach getestet, um technische Probleme oder Überraschungen möglichst auszuschließen. Entsprechend ruhig sieht er der Veranstaltung entgegen. „Die Corona-Zeit hat sich insoweit sogar förderlich ausgewirkt“, so Schank. „Nicht nur die Anbieter von Online-Sitzungssystemen konnten in der Zeit des Lockdowns und der Beschränkung persönlicher Treffen viel Erfahrung sammeln und ihre Programme weiter fortentwickeln und optimieren, auch die einzelnen Anwender – selbst wenn sie keine „Computer-Freaks“ sind oder beruflich ständig in Online-Meetings sitzen – haben inzwischen oftmals schon eigene Erfahrungen mit Online-Systemen machen können, etwa in der Online-Kommunikation mit den Kindern oder Enkeln.“

Sieht bestens vorbereitet der ersten Online-Mitgliederversammlung im TC
Ketsch gelassen entgegen: Tobias Schank. – Foto: privat

Bei aller Begeisterung für die neuen technischen Möglichkeiten und die Vorteile ihrer Anwendung in der Praxis, hofft Schank aber auch auf ein baldiges Ende der notwendigen Corona-Maßnahmen. „Gerade für einen Verein wie den Tennisclub Ketsch ist neben der reinen Ausübung des Sports auch der persönliche Kontakt und die Geselligkeit ein wesentliches Element, sei es im Freizeit-, dem Breitensport- oder dem Wettkampfbereich.“ Schank, der selbst über den Breitensport den Weg in den Wettkampfsport gefunden hat, schätzt besonders die Atmosphäre der fairen sportlichen Auseinandersetzung und des freundschaftlichen Miteinanders in der Medenrunde.

Mit der aktuell noch bis zum 15. März laufenden namentlichen Mannschaftsmeldung sind die Vorbereitungen für die Medenrunde Sommer 2021 bereits in vollem Gange. Sportwart Bastian Rohr und Jugendwart Oliver Vögtler stehen hierbei in enger Abstimmung mit den jeweiligen Mannschaftsführern. Auch Schank hat seine Mannschaft bereits fest geplant, weiß aber auch: „Die Planung auf dem Papier stimmt mit der Planung am konkreten Spieltag häufig nicht überein. Hier sind die tatsächliche Verfügbarkeit eines Spielers und seine aktuelle Leistungsfähigkeit entscheidend. Und natürlich kommt es auch darauf an, wie der Gegner am Spieltag antreten kann. All das sind wesentliche Elemente, die den sportlichen Reiz der Medenrunde ausmachen!“ In diesem Jahr wird Schank mit seiner Mannschaft erst im Juni in die Medenrunde starten. „Wir hoffen, dass sich die Corona-Situation bis dahin weiter normalisiert hat. Jetzt haben wir erst einmal den Start in die Sommersaison im Blick. Hier gilt es für alle Spieler, nach den erheblichen Beschränkungen im Winter, in Bezug auf die körperliche Fitness und die tennistechnischen Fähigkeiten sportlich einiges aufzuholen.“

Vorheriger ArtikelHallenöffnung ab 10.03.2021
Nächster ArtikelPadel- und Beach-Tennis-Plätze „auf den Weg gebracht“