Erfolgreicher erster Frühjahrs-Arbeitseinsatz

Gleich drei Frühjahrs-Arbeitseinsätze hat Orgawart Wolfgang Martin in diesem Jahr eingeplant. „Auf einer so großen Anlage mit 11 Tennisplätzen und einer Beach- und Padeltennis-FunSport-Arena gibt es mit Sicherheit für alle immer genug zu tun“, ist Martin überzeugt. Bei bestem Wetter war der Zulauf der helfenden Mitglieder beim ersten Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag erfreulich groß, und so konnten zahlreiche Arbeiten erledigt werden. Dabei hat Martin natürlich immer die Arbeiten mit Priorität im Blick, die bis zum Start in die Sommersaison unbedingt abgeschlossen werden müssen. „Neben den zwingend erforderlichen Arbeiten gibt es auf der weitläufigen Anlage im Bruch aber noch sehr viele weitere Arbeiten, die nach Möglichkeit gemacht werden sollten, wenn sich genügend Helfer finden.“ Bei der individuellen Arbeitszuteilung achtet Martin selbstverständlich auch darauf, ob eine Arbeit mehr handwerkliche Fertigkeiten, Kraft oder Geschick erfordert. „Am Ende soll das optimale Arbeitsergebnis stehen, aber niemand soll überfordert oder überanstrengt werden.“ Zwei weitere Arbeitseinsätze stehen jetzt noch am kommenden Samstag (09.03.) und in der Woche darauf (16.03.) jeweils ab 10:00 Uhr an.

Hat beim Arbeitseinsatz ebenso wie mit seiner Mannschaft „Gentlemen 1“ stets den Aufstieg im Blick: Mannschaftsführer Edgar Stroh (oben). – Foto: TC Ketsch

Sportlich sehr erfolgreich waren am vergangenen Samstagabend in der laufenden Winterrunde die Damen 40, die in der heimischen Traglufthalle die Gegnerinnen aus Großsachsen empfingen. Die Ketscher Damen spielten in einer starken Besetzung mit Steffi Haas, Ulla Ries-Nelson, Anke Elischer, Kosima Schöfl und Claire Gross-Hemmerich und konnten am Ende einen beeindruckenden 6:0-Sieg verbuchen. Für den letzten Spieltag am kommenden Samstag (auswärts gegen TSG 78 Heidelberg) haben sich die Damen 40 um Mannschaftsführerin Dagmar Seeger die Sicherung des derzeitigen 3. Tabellenplatzes zum Ziel gesetzt. – Bei den Herren 2 des TC Ketsch gab am letzten Spieltag die richtige Doppelaufstellung den Ausschlag für den Tagessieg: Gegen die SpVgg Ilvesheim entschied sich Mannschaftsführer Daniel Dörsam nach einem Zwischenstand von 2:2 nach den Einzeln für eine sog. „5er-Aufstellung“, die in der Besetzung mit Dörsam/Dominic Simon und Björn Krupp/Fabian Schulze erfolgreich war.

Die namentlichen Mannschaftsmeldungen für die Medenrunde Sommer 2024 müssen Sportwart Bastian Rohr und Jugendwart Oliver Vögtler in der kommenden Woche fristgerecht abschließen. Nach Ende der Meldefrist werden die Spielpläne veröffentlicht, so dass die jeweiligen Mannschaftsführer bereits mit den konkreten Spieler-Einsatzplanungen für die ab Mai anstehenden Medenspieltage beginnen können. – In der kommenden Woche steht auch die maschinelle Frühjahrsüberholung der Tennisplätze durch die Firma Tennis Nohe an, sofern es die Witterung zulässt. Ehrenplatzwart Stefan Schöneck hofft, dass die ersten Plätze dann vielleicht schon Ende März/Anfang April freigegeben werden können, mahnt aber zugleich zur Vorsicht: „Wird ein Platz zu früh freigegeben, kann dieser Schaden nehmen und muss aufwändig repariert werden!“ Damit hat Schöneck natürlich recht, der auch darauf hinweist, dass die Tennisspieler zu Saisonbeginn ganz besonders auf die Plätze achten und diese äußerst pfleglich behandeln müssen – doch das ist schon immer ein eigenes Thema.

Vorheriger ArtikelSpannende Matches zu später Stunde
Nächster ArtikelPlatzpflege zu Saisonbeginn