Der Frühling kommt!

Am Sonntag der kommenden Woche (20.03.2022) ist bereits der kalendarische Frühlingsanfang; und geht man aufmerksam über die weitläufige Anlage des TC Ketsch, dann sieht man hier und dort schon zahlreiche Frühlingsboten. Für Orgawart Wolfgang Martin und seine Mitstreiter bedeutet der Frühling aber vor allem eines: Viel Arbeit! Denn die Anlage – mit Ausnahme der Traglufthalle über den Plätzen 1 und 2, in der auch den ganzen Winter über durchgängig Tennis auf Sand gespielt werden kann – wurde im Herbst winterfest gemacht und muss jetzt wieder für die anstehende Tennis-Sommersaison vorbereitet werden, die offiziell am 01. April beginnt und am 30. September endet. Die Frühjahrsinstandsetzung der insgesamt 11 Tennisplätze des TC Ketsch wird wieder durch die Fachfirma „Tennis Nohe“ durchgeführt. Die hierfür notwendigen Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen, so dass jederzeit mit den Arbeiten begonnen werden kann. Wichtig ist jedoch das richtige Wetter, denn nach der Präparierung der Plätze sollte es möglichst keinen Nachtfrost mehr geben, der sich nachteilig auswirken könnte. Nach der Frühjahrsinstandsetzung müssen die Plätze zudem erst einige Zeit ruhen, bevor sie bespielt werden können. Wird ein Platz bespielt, der noch weich ist und bei dem die obere wassergebundene Ziegelmehlschicht noch nicht ausgehärtet ist, nimmt der Platz Schaden und muss aufwändig repariert werden. Aus diesem Grunde werden die Plätze je nach Zustand von den Platzwarten nach eingehender Prüfung auch jeweils einzeln freigegeben. – Apropos Platzwarte: Diese suchen noch immer Verstärkung für das Platzwarte-Team des TC Ketsch! Wer also Interesse hat oder vielleicht jemanden kennt, der für diese Tätigkeit geeignet wäre, der möge sich bitte melden oder die Person ansprechen, damit sich diese meldet. Nähere Informationen zu der Tätigkeit finden sich auch auf der Homepage des TC Ketsch. – Einen Großteil der Anlage (und damit der Arbeit) machen neben den Tennisplätzen die Grünflächen, Hecken, Wege, Zäune und sonstigen Einrichtungen aus. Auch diese müssen im Frühjahr nach der Winterpause entsprechend für die Sommersaison vorbereitet werden. „Zu tun gibt es genug – jetzt braucht es nur noch zahlreiche Helfer!“, so Orgawart Martin, der bereits zwei Termine für die Arbeitseinsätze der Mitglieder festgelegt hat. Jeweils am Samstag, 12.03. und 19.03., ab 09:00 Uhr beginnen die Arbeitseinsätze. Martin verweist darauf, dass sehr unterschiedliche Arbeiten anstehen, so dass auch die Möglichkeit besteht, besonderen Kenntnissen, Fähigkeiten oder Einsatzvorlieben der Helfer Rechnung zu tragen. Ohnehin bietet es sich an, dass sich die Helfer vorab bei Martin (orgawart@tennisclub-ketsch.de oder 0160 / 74 36 67 2) anmelden und dabei vielleicht auch schon konkrete anstehende Arbeiten/Einsatzbereiche abgesprochen werden.

Für Sportwart Bastian Rohr und Jugendwart Oliver Vögtler hat inzwischen die „heiße Phase“ begonnen: Nur noch bis zum 15. März besteht Gelegenheit, die namentlichen Meldelisten der Mannschaften für die anstehende Sommersaison abzuschließen. Zudem sind Spiellizenzwechsel und -neuanträge zu bearbeiten und einzupflegen.

Der Frühling kommt! – Doch die Vorbereitung auf die Sommersaison ist beim Tennisclub Ketsch vor allem erst einmal mit viel Arbeit verbunden. – Foto: TC Ketsch

Eine „Frühjahrsoffensive“ plant übrigens auch Breitensportwart Norbert Urbanek mit seinem Team, der an dieser Stelle aber noch nicht zu viel verraten will: „Die Freiplatzsaison eröffnet uns jedenfalls wieder zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten und Events, die wir im Breitensportbereich nutzen wollen und von denen wir uns eine sehr gute Resonanz bei den Spielerinnen und Spielern versprechen.“

Vorheriger ArtikelWeiterer Platzwart noch immer gesucht!
Nächster ArtikelFrühjahrsüberholung steht an