Tennis – eingeschränkt – weiter möglich

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch den Tennissport fest im Griff. Nachdem Tennis Ende Mai erstmals wieder möglich wurde und Mitte Juni sogar die Medenrunde und im August die Mixed-Runde beginnen konnten, haben die aktuellen negativen Entwicklungen in Sachen Corona jetzt auch wieder zu erheblichen Beeinträchtigungen im Tennissport geführt. Die laufende Winterrunde (Mannschaftswettkämpfe) wird im Monat November ausgesetzt; wie es danach weiter geht, kann derzeit noch niemand voraussagen. Dabei hat Tennis gegenüber vielen anderen Sportarten deutliche Vorteile: Denn als eine Sportart, in der schon Regel-bedingt für viel Abstand gesorgt ist (die Grundlinien eines Tenniscourts beispielsweise haben eine Entfernung von 23,77 Metern zueinander), darf Sport auf Tennisanlagen auch nach der neuen Corona-VO unter gewissen Voraussetzungen weiter betrieben werden; anders als viele andere Sportstätten, müssen Tennisanlagen nicht generell schließen. Künftig sind aber wieder grds. nur noch Einzel zulässig.

Ein zusätzliches Problem stellt jedoch dar, dass nach der aktuellen Auffassung des zuständigen Ministeriums die Beschränkung der Personenzahl für die gesamte Tennishalle gelten soll, also insoweit nicht auf den jeweiligen Tennisplatz bezogen wird. Hier ist der Badische Tennisverband noch im Gespräch mit dem Ministerium; bis auf weiteres gilt nun aber erst einmal diese Beschränkung. – Für den TC Ketsch bedeutet das, dass die Traglufthalle nicht vollständig geschlossen werden muss und das Tennisspiel in der Halle aktuell zumindest noch auf einem Platz möglich ist. Das Hallenteam um Sportwart Bastian Rohr arbeitet an der organisatorischen Umsetzung der neuen Regelungen. Auswirkungen werden diese Regelungen natürlich auch auf den gesamten Trainingsbetrieb haben, der kurzfristig umorganisiert werden muss, um zumindest noch teilweise aufrecht erhalten werden zu können.

Das Hallenteam hat sich in dieser schwierigen Lage entschlossen, zur Förderung der derzeit noch möglichen sportlichen Aktivität für alle Buchungen von Montag bis Freitag im Zeitraum vom 02. – 30.11.2020 einen Rabatt von 20 % auf die normalen Hallenpreise zu gewähren. Buchungen können online über die TCK-Homepage vorgenommen werden. Dort sind zudem die aktuellen Corona-Platznutzungsbedingungen abrufbar, die aber selbstverständlich auch vor Ort aushängen.

Da die Mannschaftsspiel-Winterrunde für den Monat November ausgesetzt wurde, hat auch der Mannschaftsführer der Winter-Herren 50, Frank Krancher, seine Planungen unter den gegebenen Umständen erst einmal verworfen und wird (sobald klar ist, ob bzw. wie es im Dezember weiter geht) noch einmal ganz von vorne beginnen. Da Krancher immer die für den jeweiligen Spieltag optimale Lösung im Blick hat, ist er ganz auf die hoffentlich kommenden Spieltage fixiert.

Hatten die letzten Sonnenstrahlen für ein anspruchsvolles sportliches
Freiplatz-Saisonabschluss-Mixed genutzt (v. li. n. re.): Anke Elischer, Dagmar Seeger, Stefan Schoeneck und Manfred Hambsch. – Foto: TC Ketsch

Noch vor der Geltung der neuen Corona-Beschränkungen hatten Dagmar Seeger, Anke Elischer, Fredi Hambsch und der bekannte Ketscher Oberliga Herren 65-Mannschaftsführer Stefan Schoeneck die letzten Sonnenstrahlen genutzt und ein Saisonabschluss-Mixed gespielt. In gleicher Besetzung hatten sie in diesem Jahr schon die Freiplatzsaison eröffnet. Nicht nur Wetter-, sondern jetzt auch Corona-bedingt, dürfte es sich dabei wohl um das letzte Doppel des Jahres 2020 auf den Freiplätzen des TC Ketsch gehandelt haben.

Vorheriger ArtikelBenutzung der Traglufthalle ab 2. November
Nächster ArtikelKein Doppel