Ketscher Mixed 40 an der Tabellenspitze

Die neu gemeldete Mixed 40-Mannschaft unter der Leitung von Mannschaftsführer Jürgen
Hoffmann hat vom Start weg die Tabellenspitze besetzt. Grundlage hierfür waren jeweils klare 9:0 Erfolge der Ketscher Spielerinnen und Spieler, die nun aber erst einmal spielfrei sind, bevor sie am 12.09.2020 auswärts gegen Verfolger TC Leutershausen ihr letztes Spiel in der aktuellen Mixed-Runde absolvieren werden. Je nachdem, wie die Resultate der anderen Begegnungen von Leutershausen aussehen, wird dann vielleicht der direkte Vergleich über den Aufstieg entscheiden!

Um den Aufstieg kämpfen die Mixed 50 um Mannschaftsführer Frank Krancher zwar nicht, dafür aber behaupten sie sich bisher recht gut im mittleren bis oberen Tabellenbereich. „Ein durchaus beachtliches Ergebnis der Mixed 40“, so Krancher, der darauf verweist, dass der klare Erfolg der Mixed 40 auch auf der tatkräftigen Unterstützung der Mixed 50 beruht, da besonders im Bereich der Damen aufgrund zahlreicher gesundheitsbedingter Ausfälle bei den Mixed 40, regelmäßig Damen der Mixed 50 dort mitspielen. Am vergangenen Wochenende, dem „großen Heimspieltag“, bei dem beide Mixed-Mannschaften parallel auf der Ketscher Anlage ihre Heimspiele hatten, nutzte Krancher (an diesem Tag selbst bei den Mixed 50 nicht im Einsatz) dann auch die Gelegenheit, und erklärte sich, als von den Mixed 40 kurzfristig noch ein Herren-Spieler für die Doppel benötigt wurde, spontan zum Einsatz dort bereit. Kein Problem für Doppel-Spezialist Krancher, der gemeinsam mit Thuy Duong mit 6:0. 6:1 sogar das beste Ergebnis der drei Doppel-Paarungen der Mixed 40 an diesem Spieltag holte. – Kranchers Mixed 50 konnte gegen eine starke Mannschaft des KSV Steinklingen derweil zumindest vier Matchpunkte sichern. Maßgeblich beteiligt dabei die Ketscher Herren, die unter der Führung des bekannten Ketscher DTB-C-Trainers Udo Vulpes alle Einzel sicher nach Hause bringen konnten. Nur ein klein wenig Glück fehlte den Mixed 50 bei den Doppeln, die Krancher wieder sehr souverän gestellt hatte. Siegreich hier im Match-Tie-Break das zweite Doppel mit dem erfahrenen Oberliga Herren 70-Mannschaftsführer Hans Gregotsch in Kombination mit Dagmar Seeger.

Erstaunlich klar mit 6:1, 6:1 konnte sich Samuel Seeger (rechts) in Rheinhausen im Finale gegen Lucas Hefter (TG 1925 Bobstadt, HTV) durchsetzen. – Foto: Tennisclub Ketsch

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, so Krancher, denn Dagmar Seegers Sohn Samuel Seeger, langjähriger Jugend- und Herren-Spieler des TC Ketsch, konnte beim 12. Herren Volksbankcup des TC Rheinhausen in der 2. Runde (LK 7-17) den Turniersieg holen und sich damit zugleich eine Wildcard für die Endrunde sichern, die Anfang September stattfindet. Erfolgreich in der Nebenrunde des Turniers auch der Ketscher Spieler Leonard Elischer, der sich erst Sieger Julian Einhoff geschlagen geben musste und den dritten Platz holte. Elischer bestätigte damit erneut sein aktuell sehr hohes Leistungsniveau.

Für den weiteren Verlauf der Mixed-Runde hat sich Krancher mit den Mixed 50 noch viel vorgenommen. Derzeit ist „Halbzeit“, doch am 05.09, auswärts gegen die TSG 78 Heidelberg, steht die nächste große Herausforderung an. Routinier Stefan Schoeneck, zugleich Mannschaftsführer der Oberliga Herren 65 des TC Ketsch, gab den Mixed 50-Damen im Training bereits eine erste Einführung in die Finessen des Doppel-Spiels. „Übung macht den Meister“, so Krancher, der nichts dem Zufall überlassen möchte.

Vorheriger ArtikelDamenwahl
Nächster ArtikelAufbau der Traglufthalle