Kriterien für die Mannschaftsmeldung (Jugend)

• Es müssen mindestens 5 verlässliche Kinder für eine Mannschaft zur Verfügung stehen, für 2 Mannschaften mindestens 11 Kinder.
  • Die Reihenfolge der namentlichen Meldung erfolgt neben der zu beachtenden LK nach Einschätzung der Leistung durch den Trainer.
  • Im Winter werden die Mannschaften aus Kostengründen in der Quantität etwas zurückhaltender gemeldet als im Sommer. Das finanzielle Kriterium bezieht sich zum einen auf den Verein, zum anderen aber auch auf die einzelnen Spieler, für die der jeweilige Einsatz teurer wird, wenn die Mannschaft nicht vollzählig antreten kann.
  • Es ist nicht in allen Fällen möglich, dass Kinder in ihrer Altersklasse spielen können. Eine Mannschaft muss in einer höheren AK gemeldet werden, wenn nicht genügend Spieler in den einzelnen Altersklassen zur Verfügung stehen bzw. in der höheren AK nicht genügend Spieler da sind, um für diese Spieler eine Mannschaft melden zu können.

Einsatz der Mannschaftsspieler:

Stammspieler sind Kinder, die:

• grundsätzlich spiel bereit sind
  • immer mit großem Engagement am Training teilnehmen sowie evtl. Turniere spielen, also ein grundsätzlich großes Interesse am Wettkampfsport zeigen

Ersatzspieler sind Kinder, die:

• grundsätzlich nur an ein paar Spielterminen Zeit haben (andere Sportarten oder Termine sind wichtiger)
  • geringeres Engagement zeigen (siehe oben)
  • evtl. noch nicht ausreichend die Fähigkeiten haben, um Mannschaft zu spielen
  • Stammspieler aus anderen Mannschaften, wenn andere Ersatzspieler nicht zur Verfügung stehen oder wenn in deren Stammmannschaft nur wenige Einsätze möglich sind

Einsatz der Mannschaftsspieler:

• Alle Stammspieler sollen grundsätzlich ausreichend zum Einsatz kommen
  • Je nach Situation des Einzelnen und der Mannschaft sollen Ersatzspieler an das Mannschaftsspiel herangeführt werden. Dies gilt nicht bei der Aussicht auf einen möglichen Gewinn des Mannschaftsmeistertitels in der 1. Bezirksliga. In dem Fall spielt die jeweils beste Mannschaft.
  • Gibt es zwei Mannschaften, füllt die zweite Mannschaft die erste auf
  • Es wird grundsätzlich immer nach Möglichkeiten gesucht, alle Spieler nach ihren Vorstellungen einzusetzen und individuelle Wünsche zu berücksichtigen (z.B. der Wunsch nach einer bestimmten Klasse, einer bestimmten Mannschaft, einer bestimmten Position innerhalb dieser Mannschaft usw.) Individuelle Wünsche sind eine Bringschuld. Dem Jugendwart ist es nicht möglich, sämtliche Kinder vor der Meldung zu befragen!
  • Dabei gilt allerdings: Das Wohl der Gemeinschaft steht über dem individuellen Wunsch, was bedeutet, dass die Kinder bei Interessenskonflikten dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. Dies gilt grundsätzlich für die Saison, so dass möglichst viele Mannschaften gemeldet werden können (und entsprechend möglichst viele Kinder Mannschaft spielen können), für den Einsatz als Aushilfsspieler bei Engpässen in anderen Mannschaften, für die Rangfolge innerhalb der Mannschaft usw.
  • Bei einem notwendigen Wechsel in eine andere Mannschaft erhalten die betreffenden Kinder je nach Situation vor der Meldung eine Information.