Herren 40: Aufstieg in die Badenliga!

Sie haben es geschafft! Die Herren 40 unter der Leitung ihres Mannschaftsführers Patrick Rubelt haben im entscheidenden Spiel am letzten Spieltag auswärts gegen den unmittelbaren Verfolger Harmonie Mannheim mit einer herausragenden Leistung einen deutlichen Sieg geholt und steigen damit von der Oberliga in die Badenliga auf. Da Rubelt und seine Mitstreiter FAIR-PLAY groß schreiben, hatten sie für diesen Tag einer Vorverlegung des Spielbeginns auf den Vormittag zugestimmt, da anderenfalls einige gegnerische Spieler sonst urlaubsbedingt nicht hätten teilnehmen können. „Klar wollen wir immer gewinnen – aber wir wollen auf dem Platz siegen!“, so Rubelt dazu. Und dies ist ihnen eindrucksvoll gelungen: 5:1 für Ketsch stand es schon nach den Einzeln, so dass der Tagessieg damit bereits feststand. Hierfür mussten Andrej Pajdakovic und Andreas Frosch jedoch in den Match-Tie-Break, den sie aber jeweils mit 10:7 für sich entscheiden konnten. Nils Knobel war nach einem gewonnenen ersten Satz gerade dabei, den zweiten Satz bei
5:6 noch zu drehen und einen Match-Tie-Break zu verhindern, als er aufgrund eines
Muskelfaserrisses verletzungsbedingt aufgeben musste. 7:2 lautete schließlich der Endstand, der dem TC Ketsch die Tabellenführung und damit den Aufstieg in die Badenliga sicherte.

Hatten allen Grund zum Feiern – die Herren 40 des TC Ketsch unter der Leitung von Mannschaftsführer Patrick Rubelt (vorne, 2. v. rechts) mit Sportwart Bastian Rohr (hinten rechts). – Foto: privat

Die Herren 70 unter der Führung von Hans Gregotsch konnten – nach ständigen Verschiebungen und Änderungen – am 27. Juli mit dem Auswärts-Spiel in Schwetzingen endlich ihre Medenrunde beenden. Schwetzingen hatte dabei noch große Ambitionen auf den Aufstieg, doch der TC Ketsch war ein starker Gegner. Nach den Einzeln führte Schwetzingen allerdings bereits mit 3:1, da nur Gregotsch sein Einzel mit 6:2 und 6:4 gewinnen konnte. Danach zeigte sich jedoch wieder einmal, welches Potenzial in der Mannschaft und ihrer Doppel-Stärke steckt. Das erste Doppel (Pfenninger/Gregotsch) siegte nach 0:4 Rückstand noch mit 6:4 und 6:4 gegen äußerst starke Schwetzinger. Das zweite Ketscher Doppel mit Vrzak und Sessler siegte fast unangefochten 6:2 und 7:5. Die Begegnung endete somit – für Schwetzingen sicher unerwartet – mit einem Unentschieden.

In Sachen Padel- und Beachtennisplatz geht es nach einer Zeit des Wartens nun auch voran: Inzwischen liegen die notwendige Baugenehmigung der Gemeinde Ketsch und die für die Förderung der Baumaßnahme erforderliche Baufreigabe des Badischen Sportbundes vor. Die endgültige Planung und konkrete Umsetzung des Bauvorhabens der Umgestaltung des bisherigen Platzes 3 kann damit beginnen. Die Verantwortlichen hoffen, dass bei gutem Verlauf und problemloser Umsetzung der Baumaßnahmen eine Realisierung vielleicht sogar schon bis zum Herbst erreicht werden kann.

Seit dem 1. August sind die Mannschaftsmeldungen für die Winterrunde möglich, an der der TC Ketsch wieder mit verschieden Mannschaften teilnehmen will. Sportwart Bastian Rohr, Jugendwart Oliver Vögtler und die jeweiligen Mannschaftsführer arbeiten intensiv an den Planungen. Die Meldefrist endet am 31. August.

Vorheriger ArtikelNeue TCK Cluboutfits und Update zur Padelanlage
Nächster ArtikelDamen 40/1 erfolgreich