
„91,4 ist eine Zahl, die ein Tennisspieler auch nachts im Schlaf noch aufsagen kann! – Okay, aufsagen können sollte“, schränkt Breitensportwart Norbert Urbanek vorsichtig ein. 91,4 cm nämlich ist die Höhe, die das Netz in der Mitte haben muss, wo es durch einen Netzhalter straff niedergehalten wird. Und im Einzel stehen die sog. Einzelstützen jeweils links und rechts genau 91,4 cm außerhalb des Einzelspielfeldes. Festgelegt ist das übrigens in Regel 1 der Tennisregeln der ITF (International Tennis Federation). „Für Turnier- und Wettkampfspieler gehört die Regelkenntnis zum elementaren Handwerkszeug“, erklärt Urbanek. „Schließlich muss man wissen, was gilt, um richtig zu entscheiden – und erst recht will man sich nicht von Dritten irgendetwas erzählen lassen, die nur laut und fest behaupten, dass eine Regel angeblich dies oder jedes besagen würde.“ Dabei weiß der langjährig erfahrene Oberligaspieler Urbanek genau, wovon er spricht. „Eine Unsicherheit oder eine falsche Entscheidung kann den Punkt kosten – und am Ende sogar das Spiel oder den Satz.“

Neben den Tennisregeln der ITF sind für Turnier- und Wettkampfspieler auch die DTB-Turnierordnung und die Wettspielordnung des Badischen Tennisverbandes von Bedeutung. Natürlich können sämtliche Regelwerke problemlos online aufgerufen und gelesen werden – aber wer macht das schon? Genau deshalb empfiehlt Urbanek einen anderen Zugang zum Thema: „Der BTV bietet regelmäßig Ausbildungskurse zum C-Oberschiedsrichter an, in denen die wichtigen Regeln strukturiert vermittelt werden. Jetzt startet am 07. Oktober wieder ein neuer Online-Kurs (4 Abende, jeweils mittwochs von 19-21 Uhr, Anmeldeschluss: 04.10.2026).“ Urbanek ergänzt, dass ein solcher Kurs gerade auch „Tennis-Eltern“ die Möglichkeit bietet, die Kinder und Jugendlichen künftig kompetent und sicher durch ein Turnier oder einen Wettspieltag zu begleiten. Die höchste Instanz in Regelfragen ist für Urbanek sein H60-Mannschaftskollege Frank Rupprecht. Der äußerst erfahrene B-OSR ist seit vielen Jahren regelmäßig auf großen Turnieren sowie in der Badenliga und in der Regionalliga-Südwest als Oberschiedsrichter im Einsatz.
Abschließend weist Urbanek noch auf die nächsten TCK-Events hin, das große Oktoberfest am Samstag, 10. Oktober 2026, und die Herbstwanderung am Sonntag, 11. Oktober 2026.
